Code your Future: 7 Gründe und Voraussetzungen für eine IT-Ausbildung

  26. April 2024   |     Kategorie: Ausbildung , M+E Industrie als Zukunftsbranche   |     ca. 3 Min. Lesezeit

Was fällt dir ein, wenn du IT hörst? Denkst du dabei an Computer-Nerds, erfolgreiche Apps oder vielleicht sogar an Programmiersprachen wie Python? Ein Leben ohne IT wäre heute kaum mehr vorstellbar. Wenn du am Handy mit Freund*innen schreibst, im Internet nach Infos für deine Hausarbeit suchst oder ein Zugticket am Bahnautomaten holst, hinter allem steckt Informationstechnik. Dafür braucht es natürlich auch eine Menge Fachkräfte, die an diesen Technologien arbeiten. Gute Gründe für eine IT-Ausbildung haben wir hier für dich zusammengefasst.

1. Abwechslungsreiches Arbeiten

Jeden Tag das Gleiche? Nope! In der IT braucht man oft kreative Ansätze und Ideen, um Probleme zu lösen. Plus: Mit neuen Technologien wie KI bleibt die Arbeit spannend.

2. Viele freie Arbeitsplätze

Vielleicht hast du auch schon mal gehört oder gelesen, dass es einen großen Fachkräftemangel gibt. Laut Bitkom sind gerade rund 150.000 IT-Stellen unbesetzt. Hier braucht es starken Nachwuchs und das heißt für dich: super Jobchancen!

3. Jobs mit Sinn

Die IT ist super wichtig, weil wir sie in fast allen Lebensbereichen finden. Sie schafft Millionen von Jobs weltweit und ermöglicht es Unternehmen, sich schneller zu entwickeln und innovativ zu sein. Wenn du in die Welt der IT eintauchst, kannst du nicht nur coole Dinge erschaffen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt haben!

4. Flexibler Arbeitsort

Es gibt nicht viele Jobs, in denen du dir aussuchen kannst, ob du von zu Hause, im Büro oder irgendwo in der Welt arbeiten willst.

5. Internationales Umfeld

Du hast mit Menschen aus anderen Ländern und von anderen Kontinenten zu tun. Das macht die Zusammenarbeit vielseitiger und du bekommst Einblicke in andere Kulturen.

6. Du wirst gebraucht!

Als IT-Fachkraft wirst du wertgeschätzt, weil du die Fähigkeiten und das Wissen besitzt, die digitale Welt voranzutreiben und Probleme zu lösen. Deine Expertise ist daher super wichtig – und das fühlt sich echt gut an.

7. Eine weltweite Community

Die Tech-Community ist riesig und gut vernetzt. In speziellen Foren und Gruppen für Entwickler kannst du dich austauschen, wenn du Fragen hast oder neben Ausbildung und Arbeit mehr lernen möchtest.

Voraussetzungen, um in einer Karriere mit IT-Ausbildung durchzustarten

Interesse an Technologie

Du brauchst nicht unbedingt Erfahrung im Programmieren. Interesse an Technologien und der Welt rund um den digitalen Fortschritt ist aber ein guter Anfang.

Neugier und Lernbereitschaft

Die IT entwickelt sich ständig weiter. Das ist super für alle, denen bei gleichen Aufgaben auf Dauer langweilig wird und die immer etwas Neues lernen wollen.

Mathematisches Verständnis

Es muss nicht dein Lieblingsfach sein, aber mathematisches Verständnis und logisches Denken sind in der IT von Vorteil.

Schulabschluss

Je nach Ausbildung kann die Mittlere Reife oder das Abitur eine Voraussetzung sein.

Kommunikationsfähigkeit

Bei einer Tech-Ausbildung arbeitest du nicht nur mit dem Team zusammen, sondern bist je nach Bereich auch im Austausch mit Kund*innen oder gibst Schulungen.

Du interessierst dich für alle Themen rund um IT? Dann erweitere mit den Digital Natives interaktiv schon jetzt Deine Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und steigere deine digitale Fitness für die berufliche Ausbildung.

Beliebte IT-Ausbildungen

Hier siehst du eine Auswahl an beliebten IT-Ausbildungen.
Oder siehe dir eine Übersicht aller IT-Ausbildungen in der M+E Industrie an.

Fachin­for­ma­tiker/​‑in

Werde Fachinformatiker/-in und dirigiere komplexe IT-Systeme.

Fachin­for­ma­tiker/​‑in für Anwendungs­entwicklung

Werde Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung und realisiere Software, die alle verstehen.

IT-System­elektro­niker/​‑in

Werde IT-Systemelektroniker/-in und sorge für perfekte Verbindungen in Unternehmen.

Erfolgreich im dualen IT-Studium: Das sind die wichtigsten Voraussetzungen

Ein duales Studium verbindet Praxis und Theorie – du eignest dir neues Wissen an und kannst es direkt anwenden. Das solltest du dafür mitbringen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
  • Gute Noten in Mathematik, Informatik und naturwissenschaftlichen Fächern
  • Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit, um neben dem Lernen noch die Arbeitsaufgaben zu erledigen
  • Je nach Studiengang und Unternehmen können auch Voraussetzungen wie Englischkenntnisse oder technische Fähigkeiten dazukommen

Duale Studienrichtungen in der IT auf einen Blick!

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren!

4 Facts zur Ausbildung in der IT

Du nutzt deinen Laptop nicht nur, um Games zu zocken, sondern interessierst dich auch für die Prozesse dahinter? Dann entfalte doch dein ganzes Potential in einer IT-Ausbildung! Zum Beispiel in der…

Mehr erfahren ca. 3 Min. Lesezeit

Digital? Voll genial!

Kannst du dir eine Welt ohne IT (Informationstechnik) überhaupt noch vorstellen? Vom Smartphone bis zum TV, von Instagram bis TikTok, vom programmierbaren Kaffee-Automaten bis zum Fitness Tracker.…

Mehr erfahren ca. 2 Min. Lesezeit

3 Ausbildungen mit Mittelschulabschluss

Du machst bald deinen Abschluss auf einer Mittelschule in Bayern? Oder vielleicht hast du ihn auch schon in der Tasche? So oder so, jetzt geht’s darum, die passende Ausbildung für dich zu finden.…

Mehr erfahren ca. 2 Min. Lesezeit

Datenschutz

Um dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!