Zwei Mädchen, die sich auf bevorstehendes Event freuen.

News und Events

Hier erfährst Du alle spannenden Meldungen zur AusbildungsOffensive-Bayern.

Auftakt der Vereinstour 2020 mit dem TSV 07 Grettstadt

AusbildungsOffensive-Bayern – Start der Vereinstour 2020

Mit der Preisübergabe an den Vorjahressieger TSV 07 Grettstadt startet die Vereinstour der AusbildungsOffensive-Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband in die neue Saison. Der Verein aus der Nähe von Schweinfurt setzte sich zum zweiten Mal in Folge bei der Torwand-Challenge durch und freute sich bei der Preisübergabe über ein hochwertiges Trainingspaket mit Hütchen, Stangen und vielen weiteren Trainingsmaterialen im Wert von 500€. „Es ist eine tolle Sache, dass es ein Informationsangebot wie das der AusbildungsOffensive-Bayern gibt. Der Gewinn ist super und wir freuen uns schon, diesen einzusetzen!“

Info-Teams informieren im Rahmen der Vereinstour über Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Industrie

Im Rahmen der Vereinstour informieren die Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern die Jugendspieler*innen der Altersklassen C- und B-Junioren innerhalb einer Trainingseinheit über die Ausbildungsberufe und Chancen in der Metall- und Elektroindustrie. In der „Kabinenansprache“ bekommen die Nachwuchskicker Tipps und Anregungen für die Berufswahl. Auch im anschließenden Fußballtraining auf dem Platz steht das Thema Berufsausbildung bei interaktiven Spielformen im Mittelpunkt.

Eindrücke Torwand-Challenge Vereinstour

Abschluss der Torwand-Challenge der Vereinstour 2019

Nachdem innerhalb einer kurzen Kabinenansprache wertvolle Tipps und Anregungen für die Berufswahl vermittelt wurden, ging es auf den Trainingsplatz. Dort wurde das Thema Berufsorientierung mit unterschiedlichen Trainingsübungen verknüpft und weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie an die Spieler*innen vermittelt. Rund 400 Spieler*innen wurden bei den Besuchen erreicht und über die Möglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie informiert.

TSV 07 Grettstadt verteidigt seinen Titel

In der abschließenden bayernweiten Torwand-Challenge hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich in einer bayernweiten Torwand-Challenge zu messen. Die Spieler*innen hatten dabei jeweils drei Schuss auf die AusbildungsOffensive-Bayern-Torwand. Zum Ende der diesjährigen Vereinstour am 30.10.2019 gab es zwei Mannschaften mit einem identischen Punktestand, was dazu führte, dass das Los entscheiden musste. Das Los fiel auf den TSV 07 Grettstadt, der somit seinen Titel verteidigte. Die Preisübergabe des hochwertigen Trainingssets findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Vereinstour 2020 statt.

Gruppenfoto Siegerinnen U15-Juniorinnen der AusbildungsOffensive-Bayern

AusbildungsOffensive-Bayern Cup 2019

Der 9. Juniorinnencup der AusbildungsOffensive-Bayern fand am 14.09.2019 im Stadion des TSV Mörsdorf statt und bescherte den zahlreichen Besuchern ein spannendes Turnier. U15-Juniorinnen aus 16 bayerischen Vereinen waren am Start und sorgten in den Partien für viele enge Ergebnisse.

Nach einer spannenden Gruppenphase und packenden Viertelfinal- und Halbfinalspielen kam es zum Endspiel zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV Grasbrunn. Im großen Finale konnte sich die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 durchsetzen. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die Gewinnerinnen nicht nur den begehrten Pokal, sondern auch einen nagelneuen Trikotsatz. Im Rahmenwettbewerb setzte sich die Mannschaft vom SC Regensburg mit Abstand gegen die Konkurrenz durch und erhielt als Preis einen Satz hochwertiger Hoodies.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des AusbildungsOffensive-Bayern Cups gab den Spielerinnen die Möglichkeit, sich abseits des Spielfeldes über die beruflichen Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und ihr Wissen im Rahmen eines Quiz zu testen. Zudem konnten sich, neben den Spielerinnen, auch die Erwachsenen an der Torwand der AusbildungsOffensive-Bayern untereinander messen und attraktive Preise gewinnen.

Unsere Info-Teams sind nicht nur an Schulen, sondern auch auf vielen Messen und Events unterwegs. Dort beantworten sie Eure Fragen rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung.

Sa

Ausbildungsmesse Kaufbeuren

Eisstadion Kaufbeuren
Bahnhofstraße 11
87600 Kaufbeuren
Samstag, 23.05.2020 von 10 bis 14 Uhr

Mi

Vocatium Mittelfranken

Nürnberg Messe Messezentrum
90471 Nürnberg
Mittwoch, 08.07.2020 von 8.30 bis 15 Uhr

Do

Vocatium Mittelfranken

Nürnberg Messe Messezentrum
90471 Nürnberg
Donnerstag, 09.07.2020 von 8.30 bis 15 Uhr

Mi

7. Ausbildungsmesse 2020

Joseph-von-Fraunhofer-Halle
Am Hagen 75
94315 Straubing
Mittwoch, 15.7.2020 von 8 bis 17 Uhr

Datenschutz

Um Dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungplätze in Deiner Nähe!