Zwei Mädchen, die sich auf bevorstehendes Event freuen.

News und Events

Hier erfährst Du alle spannenden Meldungen zur AusbildungsOffensive-Bayern.

Endlich online: DeinePerspektiven-Blog! Jetzt entdecken!

Hast Du Lust auf spannende Zukunfts-Themen, neue Infos und superviele Tipps? All das und vieles mehr bekommst Du ab jetzt im DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern.

Kleiner Vorgeschmack gefällig?
Was würdest Du im Vorstellungsgespräch auf die Frage „Wie viele Katzen gibt es in Deutschland?“ antworten? Erfahre die beste Antwort in Teil 2 unseres Blogposts „Richtig Antworten im Vorstellungsgespräch.“

Oder stehst Du voll auf Digitales? Dann entdecke Deine Chancen und Vorteile im IT-Berufsfeld der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Klick Dich hier zum Artikel.

Einer geht noch!
„Girls, schnappt euch die Männerjobs!“ – die bayerische Metall- und Elektroindustrie ist schon lang keine Männerdomäne mehr. Auf was es heute wirklich ankommt? Finde es direkt im Blogartikel heraus!

Und das Beste:
DeinePerspektiven-Blog wächst und wächst und wächst – freu Dich also auf immer neue spannende, überraschende und inspirierende Themen sowie Facts!

Zum DeinePerspektiven-Blog

Der DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern bietet interessante Beiträge rund um die Ausbildung.

Coming soon: DeinePerspektiven-Blog

Bald ist es so weit: wir starten den ersten Blog der AusbildungsOffensive-Bayern. Absolut im Fokus: Junge Menschen und ihre Zukunft in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Im Blog warten spannende Facts, die man noch nicht kannte, inspirierende Zukunftstrends aus der Industrie sowie ganz viele Tipps für alle Phasen im Bewerbungsprozess und in der Berufsorientierung.

Jetzt auf Instagram @ausbildungsoffensivebayern folgen und als Erste*r erfahren, wann’s genau losgeht.

Die How-To-Videos der AusbildungsOffensive-Bayern bieten eine Anleitung zur perfekten Bewerbungsmappe

Neue How-To-Videos: In 4 Schritten zur perfekten Bewerbungsmappe!

Auch in Corona-Zeiten heißt’s: Ein Ausbildungsplatz kommt leider Niemandem einfach so zugeflogen – um den muss man sich bewerben. Und das sollte man unbedingt – eben auch in Corona-Zeiten. Denn auch aktuell suchen Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie nach ihren Nachwuchskräften.

Aber nur, wenn Bewerbungen gut aufbereitet sind, werden sie von Erfolg gekrönt sein. Wie das geht, zeigen die 4 How-To-Videos der Reihe „In 4 Schritten zur perfekten Bewerbungsmappe“. Vom Bewerbungsfoto über das Anschreiben, den Lebenslauf bis hin zum Deckblatt und der Reihenfolge der Unterlagen: jedes Video widmet sich einem Thema und zeigt in nur 4 Schritten den optimalen Weg zum besten Ergebnis.

Also nicht verpassen, anschauen und erfolgreich bewerben!

Zu den How-To-Videos

Webshow-Folge 8: 3 Tipps für bessere Leistung im Distanzunterricht.

Neue Webshow-Folge online: 3 Tipps für bessere Leistung im Distanzunterricht.

In der achten und letzten Folge der interaktiven Webshow „StayHome. BeSmart.“ geben gleich drei Info-Teamer*innen drei richtig wertvolle Tipps für’s Arbeiten daheim. Mehr noch: Alle Tipps sind ganz einfach zuhause umzusetzen und steigern die Produktivität!

Neben dieser Episode, bietet die interaktive Webshow „StayHome. BeSmart.“ noch sieben weitere Folgen – alle mit vielen nützlichen Tipps und alle zu einem bestimmten Thema. Wie wäre es mit „Wie schreibe ich eine Bewerbung?“, „Was macht die bayerische Metall- und Elektroindustrie für mich so attraktiv?“ oder „Wie überzeuge ich in den aktuellen, digitalen Bewerbungsformen?“ – all das und vieles mehr erklären unsere Info-Teams in knackigen Videos zum Mitmachen.

Also keine Zeit verlieren und direkt mit „StayHome.BeSmart.“ durchstarten!

Zur Webshow

Der neue Imagefilme der AusbildungsOffensive-Bayern.

Hast Du mal kurz 90 Sekunden für Deine Zukunft?

Die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat es in sich: Sichere Ausbildung, gutes Geld, echte Chancen – das macht dreifach mehr Vorteile für Auszubildende und Ausbildungssuchende. Aber was bietet die bayerische Metall- und Elektroindustrie noch? Und was macht sie eigentlich so attraktiv für einen Berufsstart?

Das alles und ganz viel mehr zeigt der neue Imagefilme der AusbildungsOffensive-Bayern für die bayerische Metall- und Elektroindustrie in etwas mehr als 90 Sekunden.

Klingt unglaublich? Jetzt selbst überzeugen und neue Perspektiven entdecken.

Zum Imagefilm

Abschluss der Torwand-Challenge der BFV Vereinstour 2020 und der AusbildungsOffensive Bayern

Abschluss der Torwand-Challenge der Vereinstour 2020

Eine kurze Saison der Vereinstour findet nun, auf Grund der vorgezogenen Winterpause, sein Ende. Das Interesse der Vereine war riesig. Mehr als 60 Teams aus ganz Bayern haben sich für die etwas andere Trainingseinheit mit den Info-Teamern der AusbildungsOffensive-Bayern vor Ort bei ihrem Verein angemeldet. Leider konnten pandemiebedingt nur vereinzelte Termine bei den Jugendmannschaften der B- und C-Junior*innen wahrgenommen werden.

Mit großem Interesse verfolgten die Spieler*innen die Kabinenansprache der Info-Teamer, bei der ihnen wertvolle Tipps und Anregungen für die Berufswahl vermittelt wurden. Danach ging es auf den Trainingsplatz. Dort wurde das Thema Berufsorientierung mit unterschiedlichen Trainingsübungen verknüpft und über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

FC Lauingen gewinnt Torwand-Challenge

Abschließend hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich in einer bayernweiten Torwand-Challenge zu messen. Die Spieler*innen hatten dabei jeweils drei Schuss auf die AusbildungsOffensive-Bayern-Torwand. Nach Abschluss der Vereinstour gewinnt der FC Lauingen mit einem Vorsprung von 50 Punkten auf den Zweitplatzierten die Torwand-Challenge. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Vereinstour 2021 statt. Der FC Lauingen kann sich dann über ein hochwertiges Trainingspaket freuen.

Der Digitale Campus der AusbildungsOffensive-Bayern bietet Berufsorientierung im Distanzunterricht an.

Berufsorientierung im Distanzunterricht? Digitaler Campus!

Mit dem Digitalen Campus ruft die AusbildungsOffensive-Bayern eine innovative Möglichkeit der virtuellen Berufsorientierung ins Leben. Innerhalb einer regulären Schulstunde zeigen junge Info-Teams über einen Live-Conference-Call neue Perspektiven in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie auf.

Das Beste: von spannenden Quiz über Ratespielen und Dialogen bis hin zur Möglichkeit mit den Info-Teamern zu chatten ist alles dabei. Heißt: alle können interaktiv mitmachen und online Berufsorientierung wird zu einem digitalen Erlebnis.

Aber da geht noch mehr! Denn um wirkliche alle Schüler*innen zu erreichen wurden für alle relevanten Schulformen jahrgangsspezifische Schulungskonzepte erarbeitet. Egal, ob Mittelschule oder Gymnasium – so ist für jede Klasse der passende Digitale Campus dabei.

Jetzt mehr erfahren und kostenlos über Deine Lehrkraft buchen lassen!

Zum Digitalen Campus

Unsere Info-Teams sind nicht nur an Schulen, sondern auch auf vielen Messen und Events unterwegs. Dort beantworten sie Eure Fragen rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung.

Di

vocatium Mittelfranken

Nürnberg
1. Videochat: 22. Juni 2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Sa

Tag der Ausbildung bei Rosenberger Hochfrequenztechnik

Fridolfing
03. Juli 2021 von 09 bis 13 Uhr

Sa

BIT - Berufsinformationstag

Würzburg
10. Juli 2021 von 09 bis 14 Uhr

Di

vocatium Mittelfranken

Nürnberg
2. Videochat: 13. Juli 2021 von 14.30 bis 17.30 Uhr

Fr

Angle dir deinen Arbeitsplatz - Ausbildungsmesse

Straubing
16. Juli 2021 von 08 bis 17 Uhr

Datenschutz

Um Dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!