Zwei Mädchen, die sich auf bevorstehendes Event freuen.

News und Events

Hier erfährst Du alle spannenden Meldungen zur AusbildungsOffensive-Bayern.

Informiere Dich über kommende Events der AusbildungsOffensive-Bayern!

Warst Du schon mal auf einer Berufsinformationsmesse? Hier kannst Du Dich über interessante Ausbildungsberufe und spannende Arbeitgeber aus Deiner Region informieren.

Am 4. Mai 2022 fand die Schüler-Berufsinformationsmesse in Regensburg in der Donau-Arena statt. Wir, als AusbildungsOffensive-Bayern, waren natürlich mit dabei!

Willst Du wissen, wo und wann zukünftige Events und Veranstaltungen zur Berufsorientierung stattfinden? Über den Link findest Du alle Infos und Termine. Hier sind wir mit vor Ort und beraten Dich zu unseren Angeboten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Jetzt entdecken

Der DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern bietet interessante Beiträge rund um die Ausbildung.

Die 3 beliebtesten Blog-Artikel!

Entdecke jetzt die Top #3 Artikel, die in unserem DeinePerspektiven-Blog am allerbesten ankamen und profitiere auch Du von den Tipps!

Platz #3:
3 Einstiegsideen für Deine Ausbildungs¬bewerbung.
Jetzt entdecken

Platz #2:
Vorteile und Nachteile eines Praktikums.
Jetzt lesen

Platz #1:
Mehr als 1.000 Euro in der Ausbildung verdienen? Kein Problem!
Jetzt erkunden

Natürlich erwarten Dich in unserem DeinePerspektiven-Blog auch noch ganz viele weitere spannende Artikel rund um das Thema Ausbildung – und es werden immer mehr! Also bleib immer auf dem Laufenden, hol Dir immer die neuesten Tipps und komm so noch schneller an Deine Traum-Ausbildung!
Zum Deine Perspektiven Blog

Berufsorientierungstest der AusbildungsOffensive-Bayern

New Look: Entdecke die umgestylten Berufsorientierungstests!

Welche Ausbildung passt zu Dir? Oder doch lieber ein Duales Ausbildung? Das verraten Dir unsere kostenlosen Berufsorientierungstests auf Fingertipp – und die erstrahlen jetzt im neuen Glanz. Das neue Design macht sie für Dich noch einfacher und bringen Dir beim Machen noch mehr Spaß.

Hast Du gerade ein paar Minuten?
Dann mach doch direkt unseren QuickCheck und/oder Berufsweg-Check und entdecke dabei den neuen Test-Style. Und das Beste natürlich: Du weißt danach nicht nur, welche Ausbildungen zu Dir passen, sondern auch, welcher Weg zum Beruf. So einfach geht’s…

Zu den Tests

AusbildungsOffensive-Bayern und BFV starten neue Saison der Vereinstour beim Vorjahressieger FSV Inningen

Der Startschuss für die Vereinstour 2022 der AusbildungsOffensive-Bayern und des Bayerischen Fußball-Verbandes ist Anfang April gefallen. Am 07. April hat die Preisübergabe an den Vorjahressieger FSV Inningen stattgefunden. Der Verein südlich von Augsburg setzte sich bei der Torwand-Challenge 2021 mit einem Vorsprung von 400 Punkten auf den Zweitplatzierten durch und freute sich bei der Preisübergabe über ein hochwertiges Trainingspaket im Wert von 250 EUR mit Hütchen, Stangen und vielen weiteren Trainingsmaterialien. „Den Gewinn können wir super in das Training integrieren und die Trainer haben sich sicherlich schon neue Trainingsmöglichkeiten damit einfallen lassen. Die Vereinstour der AusbildungsOffensive-Bayern ist eine tolle Möglichkeit mit dem Thema Ausbildung in Berührung zu kommen, um sich erste Gedanken über die anstehende Berufswahl machen zu können.“ so der Mannschaftskapitän Sammy Dörner des FSV Inningen.

Im Rahmen der Vereinstour informieren die Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern die Jugendspieler/innen der Altersklassen C- und B-Junior(inn)en innerhalb einer besonderen Trainingseinheit über die Ausbildungsberufe und Chancen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. In der „Kabinenansprache“ bekommen die Nachwuchskicker Tipps und Anregungen für die Berufswahl. Danach steht auch auf dem Platz beim anschließenden Fußballtraining wird das Thema Berufsausbildung unter Einsatz interaktiver Spielformen im Mittelpunkt.

Vereinstour 2022: Jetzt anmelden.

Ab sofort können sich wieder alle bayerischen Vereine (Altersklassen C- und B-Junior*innen) für die besondere Trainingseinheit unter www.bfv.de/vereinstour anmelden.

Abschluss der Torwand-Challenge der Vereinstour 2021

Eine verkürzte Saison der Vereinstour 2021 findet nun ihr Ende. Das Interesse der Vereine war groß. Schlussendlich haben seit Juli 2021 29 Vereine an der etwas anderen Trainingseinheit, welche sich speziell an die Jugendmannschaften der B- und C-Junior(inn)en richtet, teilgenommen.

Mit großem Interesse verfolgten die Spieler*innen die Kabinenansprache der Info-Teamer, die ihnen wertvolle Tipps und Anregungen zur Berufswahl vermittelten. Danach ging es auf den Trainingsplatz. Dort wurde das Thema Berufsorientierung mit unterschiedlichen Trainingsübungen verknüpft und über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

FSV Inningen gewinnt Torwand-Challenge

Abschließend hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich in einer bayernweiten Torwand-Challenge zu messen. Die Spieler*innen hatten dabei jeweils drei Schuss auf die AusbildungsOffensive-Bayern-Torwand. Nach Abschluss der Vereinstour gewinnt der FSV Inningen mit einem Vorsprung von 400 Punkten auf den Zweitplatzierten die Torwand-Challenge. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Vereinstour 2022 statt. Der FSV Inningen kann sich dann über ein hochwertiges Trainingspaket im Wert von 250 EUR freuen.

Die Sieger des AusbildungsOffensive-Bayern Cup 2021

Junge Frauen für den Weg in technische Berufe begeistern

Am 18.09.2021 war es endlich wieder soweit: Über 180 Spielerinnen aus 16 bayerischen Vereinen traten zum 10. Juniorinnencup der AusbildungsOffensive-Bayern an und begeisterten im Stadion des TSV Mörsdorf zahlreiche Besucher*innen in spannenden Turnierrunden.

Nach den packenden Partien der Gruppenphase, den Viertelfinal- und Halbfinalspielen konnte schließlich die SpVgg Greuther Fürth das Turnier mit einem grandiosen 4:0 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 klar für sich entscheiden. Damit beendeten die Kleeblatt-Talente den Cup nicht nur ohne Gegentor (20:0), sondern sicherten sich auch noch erneut den Turniersieg. Und das wurde belohnt: die Gewinnerinnen freuten sich neben dem begehrten Pokal, über Medaillen und einen nagelneuen adidas-Trikotsatz für jedes Teammitglied.

„Ganz gleich ob Dribbeln oder Technik, Mädchen können alles. Darum informieren wir im Rahmen des Turniers über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.“ so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und so war auch neben dem Spielfeld einiges geboten. Im interaktiven Quiz konnten die Spielerinnen des SC Regensburg mit ihrem Wissen über die bayerische Metall- und Elektroindustrie am meisten punkten und sicherten sich so eine Bauchtasche inkl. Duschgel. Darüber hinaus kamen auch die Erwachsenen an der Torwand der AusbildungsOffensive-Bayern auf ihre Kosten und konnten attraktive Preise gewinnen.

AusbildungsOffensive-Bayern und BFV starten neue Saison der Vereinstour 2021

AusbildungsOffensive-Bayern und BFV starten neue Saison der Vereinstour

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die Vereinstour der AusbildungsOffensive-Bayern und des Bayerischen Fußball-Verbandes kann nach der Pandemiepause in die neue Saison starten. Alle C- und B-Junioren und Juniorinnenteams können sich für die besondere Trainingseinheit mit den Info-Teams der AusbildungsOffensvie-Bayern unter www.bfv.de/vereinstour/ anmelden. Die Vereinstour läuft bis zum 31. Oktober 2021.

Preisübergabe an FC Lauingen gewinnt der Torwand-Challenge 2020

Mit der Preisübergabe an den Vorjahressieger FC Lauingen startet die Vereinstour in die neue Saison. Der Verein aus Schwaben setzte sich bei der Torwand-Challenge 2020 durch und freute sich bei der Preisübergabe über ein hochwertiges Trainingspaket mit Hütchen, Stangen und vielen weiteren Trainingsmaterialien. „Das Gewinnerpaket der AusbildungsOffensive-Bayern ist super fürs Training. Vor allem der QuickCheck ist bei den Jungs gut angekommen“, so Andreas Ernst Trainer des FC Lauingen.

Im Rahmen der Vereinstour informieren die Info-Teams der AusbildungsOffensive-Bayern die Jugendspieler*innen der Altersklassen C- und B-Junioren und Juniorinnen über die Ausbildungsberufe und Chancen in der Metall- und Elektroindustrie. In der „Kabinenansprache“ bekommen die Nachwuchskicker Tipps und Anregungen für die Berufswahl. Auch im anschließenden Fußballtraining auf dem Platz steht das Thema Berufsausbildung bei interaktiven Spielformen im Mittelpunkt.

Sind auch Sie an einer etwas anderen Fußballtrainingseinheit bei Ihnen im Verein (Altersklassen C- und B-Jugend) interessiert? Dann informieren und melden Sie sich jetzt unter www.bfv.de/vereinstour/ an.

Entdecke die AusbildungsOffensive-Bayern auf TikTok.

Entdecke die AusbildungsOffensive-Bayern bei TikTok!

Mach Dich bereit für viele hilfreiche, spannende und überraschende Tipps zu Deiner Ausbildungssuche! Mehr noch: Lass Dir von echten Azubis ihre Ausbildung kurz und knapp vorstellen. Das alles und noch viel mehr erwartet Dich jetzt auf dem TikTok-Account der AusbildungsOffensive-Bayern.

Welche 3 Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es? Welche Ausbildungen passen zu einem Autolover? Und wie hoch ist eigentlich die Übernahmequote in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie? Unsere Info-Teams beantworten Dir all diese Fragen in kreativen Videos. Immer anders, immer schnell, immer neu.

Jetzt entdecken

Entdecke die richtigen Antworten im Vorstellungsgespräch im DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern.

Endlich online: DeinePerspektiven-Blog! Jetzt entdecken!

Hast Du Lust auf spannende Zukunfts-Themen, neue Infos und superviele Tipps? All das und vieles mehr bekommst Du ab jetzt im DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern.

Kleiner Vorgeschmack gefällig?
Was würdest Du im Vorstellungsgespräch auf die Frage „Wie viele Katzen gibt es in Deutschland?“ antworten? Erfahre die beste Antwort in Teil 2 unseres Blogposts „Richtig Antworten im Vorstellungsgespräch.“

Oder stehst Du voll auf Digitales? Dann entdecke Deine Chancen und Vorteile im IT-Berufsfeld der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Klick Dich hier zum Artikel.

Einer geht noch!
„Girls, schnappt euch die Männerjobs!“ – die bayerische Metall- und Elektroindustrie ist schon lang keine Männerdomäne mehr. Auf was es heute wirklich ankommt? Finde es direkt im Blogartikel heraus!

Und das Beste:
DeinePerspektiven-Blog wächst und wächst und wächst – freu Dich also auf immer neue spannende, überraschende und inspirierende Themen sowie Facts!

Zum DeinePerspektiven-Blog

Der DeinePerspektiven-Blog der AusbildungsOffensive-Bayern bietet interessante Beiträge rund um die Ausbildung.

Coming soon: DeinePerspektiven-Blog

Bald ist es so weit: wir starten den ersten Blog der AusbildungsOffensive-Bayern. Absolut im Fokus: Junge Menschen und ihre Zukunft in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Im Blog warten spannende Facts, die man noch nicht kannte, inspirierende Zukunftstrends aus der Industrie sowie ganz viele Tipps für alle Phasen im Bewerbungsprozess und in der Berufsorientierung.

Jetzt auf Instagram @ausbildungsoffensivebayern folgen und als Erste*r erfahren, wann’s genau losgeht.

Die How-To-Videos der AusbildungsOffensive-Bayern bieten eine Anleitung zur perfekten Bewerbungsmappe

Neue How-To-Videos: In 4 Schritten zur perfekten Bewerbungsmappe!

Auch in Corona-Zeiten heißt’s: Ein Ausbildungsplatz kommt leider Niemandem einfach so zugeflogen – um den muss man sich bewerben. Und das sollte man unbedingt – eben auch in Corona-Zeiten. Denn auch aktuell suchen Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie nach ihren Nachwuchskräften.

Aber nur, wenn Bewerbungen gut aufbereitet sind, werden sie von Erfolg gekrönt sein. Wie das geht, zeigen die 4 How-To-Videos der Reihe „In 4 Schritten zur perfekten Bewerbungsmappe“. Vom Bewerbungsfoto über das Anschreiben, den Lebenslauf bis hin zum Deckblatt und der Reihenfolge der Unterlagen: jedes Video widmet sich einem Thema und zeigt in nur 4 Schritten den optimalen Weg zum besten Ergebnis.

Also nicht verpassen, anschauen und erfolgreich bewerben!

Zu den How-To-Videos

Webshow-Folge 8: 3 Tipps für bessere Leistung im Distanzunterricht.

Neue Webshow-Folge online: 3 Tipps für bessere Leistung im Distanzunterricht.

In der achten und letzten Folge der interaktiven Webshow „StayHome. BeSmart.“ geben gleich drei Info-Teamer*innen drei richtig wertvolle Tipps für’s Arbeiten daheim. Mehr noch: Alle Tipps sind ganz einfach zuhause umzusetzen und steigern die Produktivität!

Neben dieser Episode, bietet die interaktive Webshow „StayHome. BeSmart.“ noch sieben weitere Folgen – alle mit vielen nützlichen Tipps und alle zu einem bestimmten Thema. Wie wäre es mit „Wie schreibe ich eine Bewerbung?“, „Was macht die bayerische Metall- und Elektroindustrie für mich so attraktiv?“ oder „Wie überzeuge ich in den aktuellen, digitalen Bewerbungsformen?“ – all das und vieles mehr erklären unsere Info-Teams in knackigen Videos zum Mitmachen.

Also keine Zeit verlieren und direkt mit „StayHome.BeSmart.“ durchstarten!

Zur Webshow

Der neue Imagefilme der AusbildungsOffensive-Bayern.

Hast Du mal kurz 90 Sekunden für Deine Zukunft?

Die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat es in sich: Sichere Ausbildung, gutes Geld, echte Chancen – das macht dreifach mehr Vorteile für Auszubildende und Ausbildungssuchende. Aber was bietet die bayerische Metall- und Elektroindustrie noch? Und was macht sie eigentlich so attraktiv für einen Berufsstart?

Das alles und ganz viel mehr zeigt der neue Imagefilme der AusbildungsOffensive-Bayern für die bayerische Metall- und Elektroindustrie in etwas mehr als 90 Sekunden.

Klingt unglaublich? Jetzt selbst überzeugen und neue Perspektiven entdecken.

Zum Imagefilm

Abschluss der Torwand-Challenge der BFV Vereinstour 2020 und der AusbildungsOffensive Bayern

Abschluss der Torwand-Challenge der Vereinstour 2020

Eine kurze Saison der Vereinstour findet nun, auf Grund der vorgezogenen Winterpause, sein Ende. Das Interesse der Vereine war riesig. Mehr als 60 Teams aus ganz Bayern haben sich für die etwas andere Trainingseinheit mit den Info-Teamern der AusbildungsOffensive-Bayern vor Ort bei ihrem Verein angemeldet. Leider konnten pandemiebedingt nur vereinzelte Termine bei den Jugendmannschaften der B- und C-Junior*innen wahrgenommen werden.

Mit großem Interesse verfolgten die Spieler*innen die Kabinenansprache der Info-Teamer, bei der ihnen wertvolle Tipps und Anregungen für die Berufswahl vermittelt wurden. Danach ging es auf den Trainingsplatz. Dort wurde das Thema Berufsorientierung mit unterschiedlichen Trainingsübungen verknüpft und über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informiert.

FC Lauingen gewinnt Torwand-Challenge

Abschließend hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich in einer bayernweiten Torwand-Challenge zu messen. Die Spieler*innen hatten dabei jeweils drei Schuss auf die AusbildungsOffensive-Bayern-Torwand. Nach Abschluss der Vereinstour gewinnt der FC Lauingen mit einem Vorsprung von 50 Punkten auf den Zweitplatzierten die Torwand-Challenge. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Vereinstour 2021 statt. Der FC Lauingen kann sich dann über ein hochwertiges Trainingspaket freuen.

Der Digitale Campus der AusbildungsOffensive-Bayern bietet Berufsorientierung im Distanzunterricht an.

Berufsorientierung im Distanzunterricht? Digitaler Campus!

Mit dem Digitalen Campus ruft die AusbildungsOffensive-Bayern eine innovative Möglichkeit der virtuellen Berufsorientierung ins Leben. Innerhalb einer regulären Schulstunde zeigen junge Info-Teams über einen Live-Conference-Call neue Perspektiven in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie auf.

Das Beste: von spannenden Quiz über Ratespielen und Dialogen bis hin zur Möglichkeit mit den Info-Teamern zu chatten ist alles dabei. Heißt: alle können interaktiv mitmachen und online Berufsorientierung wird zu einem digitalen Erlebnis.

Aber da geht noch mehr! Denn um wirkliche alle Schüler*innen zu erreichen wurden für alle relevanten Schulformen jahrgangsspezifische Schulungskonzepte erarbeitet. Egal, ob Mittelschule oder Gymnasium – so ist für jede Klasse der passende Digitale Campus dabei.

Jetzt mehr erfahren und kostenlos über Deine Lehrkraft buchen lassen!

Zum Digitalen Campus

Unsere Info-Teams sind nicht nur an Schulen, sondern auch auf vielen Messen und Events unterwegs. Dort beantworten sie Eure Fragen rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Bewerbung.

Sa

Ausbildungsmesse Forchheim

Forchheim
Präsenzveranstaltung: 21. Mai 2022

Sa

Berufsinfomesse Landshut

Landshut
Präsenzveranstaltung: 28. Mai 2022

Sa

Ausbildungstag Kaufbeuren

Kaufbeuren
Präsenzveranstaltung: 09. Juli 2022

Di

vocatium Nürnberg

Nürnberg
Präsenzveranstaltung: 12. - 13. Juli 2022

Sa

Ausbildungsmesse 2022 Schulewirtschaft

Memmingen
Präsenzveranstaltung: 08. Oktober 2022

Fr

parentum Nürnberg-Fürth-Erlangen

Fürth
Präsenzveranstaltung: 21. Oktober 2022

Sa

Berufswegekompass Harburg

Harburg
Präsenzveranstaltung: 22. Oktober 2022

Do

BIM Salzburg

Salzburg
Präsenzveranstaltung 17. – 20. November 2022

Mo

Berufsbildungskongress

Nürnberg
Präsenzveranstaltung: 12. – 15. Dezember 2022

Datenschutz

Um Dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!