Schülerin erstellt ihren Lebenslauf am Tablet

Lebenslauf für das Schülerpraktikum: So hebst du dich von der Konkurrenz ab

  14. März 2024   |     Kategorie: Bewerbungsprozess   |     ca. 5 Min. Lesezeit

Du willst nicht in der Masse der Bewerbungen für eine Schülerpraktikum untergehen, dir fehlen aber die Ideen? Wir haben einfache Optimierungstipps, wie du dich am besten präsentierst, um an deinen Praktikumsplatz ranzukommen!

Zeig im Lebenslauf für dein Schülerpraktikum, wer du bist!

Du hast noch keine Berufserfahrung? Macht nichts!

Kein Grund zur Verunsicherung. So geht es wahrscheinlich auch den meisten deiner Mitschüler*innen. Umso wichtiger ist, dass du dich mit deinen Fähigkeiten und Interessen zeigst. Bringe mit einem kreativen Lebenslauf für die Praktikumssuche dein Potenzial und deine Motivation rüber. So kannst du richtig punkten!

Wichtige Punkte bei der Gestaltung deines Lebenslaufs

Farben

Such dir eine oder maximal zwei Farben aus, die dir gefallen, gut lesbar sind und zusammenpassen, wie zum Beispiel Blau und ein dunkles Orange. Lass lieber die Finger von sehr hellen oder knalligen Farben und schone die Augen deiner zukünftigen Vorgesetzten.

Die ausgewählten Farben können dann auch wieder im Anschreiben auftauchen, zum Beispiel als Hintergrundfarbe, bei Überschriften oder bei Hervorhebungen wie Linien, Formen oder Flächen im Text.

Formatierung

Früher gab es strenge Vorgaben für Seitenabstände, Schriftarten und -größe. Mittlerweile ist das viel lockerer und das bedeutet auch für dich, dass du bei der Gestaltung der Seite kreativ sein kannst. Hilfreicher Formatierungs-Tipp für den Praktikums-Lebenslauf: Stell dir eine Art Steckbrief vor, der kurz und knapp alle wichtigen Infos über dich enthält. Hier ein paar Ideen:

  • Name, Adresse und dein Foto in der Kopfzeile
  • Persönliche Angaben, Sprachen, Hobbies, Vereine und Co. seitlich
  • Schulische Ausbildung, deine Ziele und (beruflichen) Interessen in der Mitte

Noch einfacher geht’s mit unseren Mustervorlagen – lade dir hier deine Beispiellebenslauf runter und leg direkt los!

Visuelle Elemente

Setze visuelle Elemente ein, wo sie sinnvoll Text ersetzen können. Zum Beispiel mit Icons für deine Hobbies oder Logos, wenn du einen Verein nennst.

Für Kreative: Logo

Ein Logo ist absolut kein Muss, sondern nice to have. Wenn du es ausprobieren willst, haben wir diesen Tipp für dich: Du kannst für das Logo einfach den Anfangsbuchstaben deines Vor- und Nachnamens nehmen oder du schreibst deinen Namen aus und wählst eine Schriftart, die dir gefällt.

Social Media im Lebenslauf

Du hast dir eine Community bei TikTok, YouTube, Instagram oder auf einer anderen Plattform aufgebaut? Das ist super! Vor allem, wenn es thematisch zu dem passt, was du machen willst. Siehe hier im Reel auf was du achten solltest!

1. Logos verlinken:
Wenn du deinen Lebenslauf per Mail verschickst, kannst du die Icons der Plattformen zum Beispiel am Ende der Seite einfügen und das jeweilige Logo mit deinem Profil verlinken.

2. Channel erwähnen:
Diese Variante funktioniert per Post und per Mail: Nenne zum Beispiel bei deinen Adressdaten die Namen der Plattformen und schreibe daneben oder darunter, wie du auf der jeweiligen Plattform heißt.

3. Ausdrucke beilegen:
Wenn du die Bewerbung nur per Post schickst, kannst du auch einen Screenshot deines Channels machen, bei dem man deinen Namen, die letzten Posts bzw. Videos und Anzahl der Follower sieht, und diesen ausgedruckt beilegen. So bekommt man einen ersten Eindruck und kann dich bei Interesse suchen.

Tipps, wie deine Einleitung Eindruck macht

  • Beginne deinen Lebenslauf mit einem kurzen Einstiegssatz.
  • Denke dabei an ein kurzes Statement, das kann auch ein Zitat sein.
  • Drücke damit deine Motivation für das Praktikum aus.

Pro Tipp: Schlüsselwörter erkennen und einsetzen

In der Ausschreibung steht meistens schon, wonach das Unternehmen sucht. Anforderungen wie gute Kommunikation, technisches Verständnis oder sorgfältiges Arbeiten zeigen dir an, welche Themen du in deinem Lebenslauf erwähnen solltest.

Deine Interessen und Hobbies machen dich einzigartig

Trau dich und erzähl davon, was dich wirklich interessiert! Du kannst bereits im Anschreiben von dir und deinen Interessen schreiben, wenn sie gut zum Praktikum passen. Im Lebenslauf bindest du sie dann am besten bei deinen persönlichen Angaben entweder als Text oder als Icon ein.

Ideen gefällig? Finde mit unseren Orientierungstests raus, welche Berufe zu dir passen!

Was machst du außerhalb der Schulzeit?

Freiwilligenarbeit und außerschulische Aktivitäten sind ein Bonus im Lebenslauf für ein Schülerpraktikum. Damit zeigst du, was du gerne machst und welche Fähigkeiten du mitbringst. Wenn du seit Jahren im Handballverein mitspielst, zeigst du damit auch Teamgeist.

Du kannst diese Aktivitäten unterhalb deiner schulischen Ausbildung in einer einheitlichen Formatierung auflisten. Schreibe dazu, seit wann du die Tätigkeit ausführst und was du genau machst.

Special: Ausland + Sprachen

Du hast mit deiner Familie schon mal im Ausland gelebt und/oder sprichst sogar mehrere Sprachen? Das sind spannende Skills, die natürlich auch in den Lebenslauf für das Schülerpraktikum mit rein sollen! Schreibe deine Sprachkenntnisse zu deinen persönlichen Infos noch vor Interessen und Hobbies.

ChatGPT für die Lebenslauf-Optimierung: Ja oder Nein?

Ein KI-gestützter Lebenslauf für Schüler*innen kann eine gute Idee sein, wenn es um Inspirationen geht. Doch nicht immer ist ChatGPT die alleinige Lösung. So nutzt du die KI am besten für dich und deinen Lebenslauf:

Do

Lass dir Inspirationen geben. Den meisten fällt es schwer, die eigenen Talente und Fähigkeiten anzupreisen. Sag ChatGPT, was du kannst und du bekommst eine gute Vorlage zum Überarbeiten und Anpassen!

Do

Du weißt nicht, wie formell oder informell deine Bewerbung sein soll? Frag die KI, wie sie auf die Ausschreibung antworten würde.

Do

Lass ChatGPT deinen Text auf Fehler und Grammatik überprüfen – und lass am Ende immer noch andere drüberlesen. Deine Lehrkräfte sind dafür super Ansprechpersonen.

Don‘t

Den Text einfach von ChatGPT übernehmen. Du solltest ihn immer noch mal gegenlesen und schauen, ob es sich für dich stimmig anfühlt.

Don‘t

Inspiration holen ist gut, aber du weißt selbst am besten, was du kannst und was du bei deinem Schülerpraktikum einbringen und lernen willst.

Don’t

Allem Vertrauen, was die KI macht: Manchmal erlaubt sich auch ChatGPT einen Scherz und schreibt Dinge, die nicht stimmen, aber auf den ersten Blick richtig aussehen. Doppel-Check!

So läuft’s mit dem Lebenslauf

Kurzer Recap: Auch wenn du erstmal keine oder nur wenig Berufserfahrung hast, kannst du eine ganze Menge!

Starte jetzt: Gestalte deinen Lebenslauf nach deinem Geschmack – und zeige so schon etwas von deiner Persönlichkeit.

Und das Wichtigste: Sei du selbst – und zeig dich so, wie du bist. Die Unternehmen freuen sich über offene, interessierte und motivierte Schülerpraktikant*innen. Und jetzt ran an die Bewerbung und viel Erfolg für dein Schülerpraktikum!

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren!

| Berufsorientierung

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Du fragst dich, wie du dich für eine Ausbildung entscheiden sollst, ohne jemals indem Beruf gearbeitet zu haben? Guter Gedanke! Denn ohne Erfahrung ist dieEntscheidung super schwer. Genau…

Mehr erfahren ca. 8 Min. Lesezeit

| Berufsorientierung

Vorteile und Nachteile eines Praktikums

Eigentlich bist du dir null sicher, wohin deine berufliche Reise gehen soll? Oder vielleicht schwankst du auch zwischen zwei Ausbildungen? Oder du bist dir schon hundert Prozent sicher und versuchst…

Mehr erfahren ca. 3 Min. Lesezeit

| Bewerbungsprozess

Deine Bewerbung mit ChatGPT.

Heutzutage ist Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Aktuell sprechen alle aber nur noch von einer KI: ChatGPT. Entdecke jetzt, was ChatGPT ist und welche Vor- aber…

Mehr erfahren ca. 2 Min. Lesezeit

Datenschutz

Um dir ein ideales Online-Erlebnis zu ermöglichen, aktiviere einfach folgende Dienste:

Diese Einstellungen kannst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung wieder aufrufen, einsehen oder verändern.

Ausbildungsplatzbörse

Finde Ausbildungsplätze in Deiner Nähe!