Neu Hier?

Profil anlegen

Jetzt einloggen

Profile company

SGL Carbon GmbH Azubi Plus

Unternehmensvorstellung

Hier findest Du auf einen Blick alle wichtigen Daten über das Unternehmen, seine Leistungen und Besonderheiten.

SGL Carbon GmbH
Werrner-von-Siemens-Str. 18
86405 Meitingen

Anzahl Mitarbeiter, Azubis und Studenten:

730 Mitarbeiter, 57 Azubis, 5 Studenten

Gründungsjahr:

1992

Unsere weiteren Standorte:

Bonn

Unternehmensbeschreibung:

Mit Produkten der SGL wirst Du möglicherweise täglich konfrontiert, ohne dass es Dir auffällt: Lithium-Ionen Batterien, die Dein Handydisplay leuchten lassen, beinhalten unser Graphit. Fliegst Du in den Urlaub, so befindet sich unter Deinem Sitz möglicherweise eine von der SGL hergestellte Rumpfverstärkung. In der Medizintechnik kommen beim Röntgen Kopfschalen aus Carbon zum Einsatz. Und auch im Sportbereich triffst du immer häufiger auf unsere Werkstoffe, z. B. Tennis, Rad-, Ski- oder Motorsport. Produkte der SGL sind im täglichen Leben an vielen Stellen unverzichtbar geworden. In der modernen Automobilindustrie sind Komponenten aus CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) nicht mehr wegzudenken. Und durch unsere Innovationen erweitern wir ständig die Einsatzmöglichkeiten.

 

 

Wissenswertes über unser Unternehmen:

Das Werk in Meitingen wurde bereits im Jahr 1920 von der Gebr. Siemens & Co. errichtet und diente der Produktion von Kohlestiften.

Im Juli 2017 ging unter der Überschrift "Mit Fasern der SGL Group auf dem Weg zur Schallgeschwindigkeit“ die Meldung durch die Presse, dass eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe für Raketentechnik der TU München mit Materialien und Know-How der SGL Group unterstützt wurde und erfolgreich am sog. "Hyperloop"-Wettbewerb teilgenommen hat.

PDF Downloads:

Auszeichnungen

TOP Innovator

Top innovator

Die SGL Group wurde einmal mehr als eines der 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

Great place to work Auszeichnung

Great start bronze 07 18 06 19 cmyk

Im Jahr 2018 erhielt die SGL die Bronze-Zertifizierung von "Great place to work" in der Kategorie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe".

Ausbildungsbetrieb 2018

Einser azubi 2018

Auch in den Abschlussprüfungen im Jahr 2018 konnten SGL-Azubis mit ihren herausragenden Leistungen überzeugen.

Ausbildung und Berufe

Erhalte einen Einblick in die verschiedenen Berufe, Ausbildungsplätze und gegebenfalls dualen Studienmöglichkeiten, die Dir das Unternehmen bietet.

Weitere Ausbildungsangebote

Falls Du Interesse an einem Dualen Studiengang hast, findest Du aktuelle Informationen auf unserer Homepage.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Intern wie auch extern werden Weiterbildungsmaßnahmen angeboten und auch gefördert. So legt die SGL besonders Wert auf den Besuch von Seminaren zur Gesundheitsprävention. Aber auch nach der Ausbildung wird die Weiterbildung des Einzelnen intensiv unterstützt.

Berufe industriemechaniker

Industriemechaniker/-in

Werde Industriemechaniker/-in und sorge dafür, dass Maschinen und Anlagen immer betriebsbereit sind.

Berufe maschinen anlagenfuehrer

Maschinen- und Anlagenführer/-in

Werde Maschinen- und Anlagenführer/-in und beherrsche große Maschinen bis ins kleinste Detail.

Berufe zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker/-in

Werde Zerspanungsmechaniker/-in und lasse für das perfekte Teil Späne fliegen.

Berufe verfahrensmechaniker kunst kautschuktechnik

Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Werde Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik und fertige Teile, die überall gebraucht werden.

Berufe elektroniker betriebstechnik

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Werde Elektroniker/-in für Betriebstechnik und sorge für den perfekten Stromfluss.

Berufe industriekauffrau

Industriekaufmann/-frau

Werde Industriekaufmann/-frau und sorge für reibungslose betriebswirtschaftliche Abläufe.

Berufe fachkraft lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik

Werde Fachkraft für Lagerlogistik und organisiere Güter und Waren mit System.

Bachelor of Engineering - Maschinenbau - Produktionstechnik

B5d67d30 1324 4fa0 a954 7752a3bf942f
  • Ausbildungsbeginn: 01.10.2019
  • Firma: SGL CARBON GmbH
  • Adresse: 86405 Meitingen

Bachelor of Engineering - Mechatronik - Allgemeine Mechatronik

B5d67d30 1324 4fa0 a954 7752a3bf942f
  • Ausbildungsbeginn: 01.10.2019
  • Firma: SGL CARBON GmbH
  • Adresse: 86405 Meitingen

Bachelor of Engineering - Verfahrenstechnik

B5d67d30 1324 4fa0 a954 7752a3bf942f
  • Ausbildungsbeginn: 01.10.2019
  • Firma: SGL CARBON GmbH
  • Adresse: 86405 Meitingen

Bachelor of Science - Umwelttechnik

B5d67d30 1324 4fa0 a954 7752a3bf942f
  • Ausbildungsbeginn: 01.10.2019
  • Firma: SGL CARBON GmbH
  • Adresse: 86405 Meitingen
Stellenboerse

Deine Ansprechpartner

________________________________                          

Uwe Moderer

Ausbildungsleiter
Uwe.Moderer@sglgroup.com
08271 / 83 - 1886

 ________________________________                           

Petra Gierl

Ausbilderin für kaufmännische Berufe und Ansprechpartnerin für Schülerpraktika
Petra.Gierl@sglgroup.com
08271 / 83 - 1280

Azubi Alltag

Lerne den Arbeits- und Ausbildungsalltag der Azubis in diesem Unternehmen kennen! Ihre Erfahrungsberichte aus der Praxis bieten Dir wertvolle Insider-Infos und helfen Dir bei der Berufsorientierung.

Unsere Azubis:

Unser Unternehmen legt großen Wert auf Gemeinsamkeit und ein freundliches Miteinander. Ab dem ersten Arbeitstag fördern und pflegen wir dieses WIR-Gefühl mit zahlreichen gemeinsamen Projekten:

Begrüßungsfest

Am Ende der Einführungswoche für die neuen Auszubildenden wird ein Begrüßungsfest mit Team-Spielen und einem gemeinsamen Abendessen veranstaltet. Dort haben die "Neuen" die Möglichkeit, bereits Kontakte zu den Azubis in den höheren Lehrjahren zu knüpfen.

Ausbildungsfahrten

Für die Auszubildenden wird alle zwei Jahre eine Ausbildungsfahrt gemeinsam mit der JAV (Jugend- u. Auszubildendenvertretung) veranstaltet. So waren die SGL-Azubis z. B. bereits in Bremen oder haben gemeinsam eine Bustour durch Bayern gemacht und dabei verschiedene Werke besichtigen können, bspw. BMW in Landshut oder SGL Automotive Carbon Fibers in Wackersdorf.

Bootsbau

Als Thema für ihre Abschlussarbeit wählten acht unserer Verfahrensmechaniker-Azubis den Bau eines fahrtauglichen Bootes. Nach langer Planungphase konnten die jungen "Bootsbauer" ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und nach wenigen Wochen Bauzeit ihr Boot erstmals zu Wasser lassen.

Sozialpädagogisches Seminar

Im zweiten Lehrjahr besuchen alle Azubis der SGL das sozialpädagogische Seminar in Grainau. Dort stärken sie ihren Gemeinschaftsgeist durch Teambuilding-Maßnahmen und arbeiten an gemeinsamen Projekten, die sie im Anschluss präsentieren.

Gesundheitsprävention

Um den Azubis die Wichtigkeit der eigenen Gesundheit zu verdeutlichen, nehmen sie jährlich an einem Gesundheitspräventionsseminar teil. Dort lernen sie, welche Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz auftreten können und welches individuelle Gesundheitsverhalten zur eigenen Arbeitssituation passt.

Jährliche Weihnachtsaktion

Jedes Jahr überlegen sich die SGL-Azubis Unterstützungsmöglichkeiten für Bedürftige. So haben sie beispielsweise im Jahr 2015 an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen und im Jahr 2016 verkauften sie am Meitinger Weihnachtsmarkt selbstgemachte Kartoffelchips, um der Behindertenwerkstatt in Kloster Holzen den Erlös zu spenden. Auch für 2017 haben sich die Azubis eine soziale Aktion einfallen lassen.

Unterstüzung der "Meitinger Tafel"

Immer mehr Menschen sind heutzutage auf Einrichtungen wie die "Tafel" angewiesen. Aus diesem Grund halfen die SGL-Azubis einen Tag lang mit, Kunden eines Supermarktes um Spenden in Form von Lebensmitteln zu bitten. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen: Sechs mit Lebensmitteln gefüllte Einkaufswagen konnten der Meitinger Tafel übergeben werden.

 

 

 

Erfahrungen

Was unser Unternehmen einzigartig macht? Lies selbst:

"Das Besondere an meinem Betrieb ist, dass wir in unserer Ausbildung alle Abteilungen kennenlernen, die zum Funktionieren eines großen Betriebes beitragen. Außerdem gefällt mir besonders gut, dass alle Azubis nach ihrer Ausbildungszeit übernommen werden."

"Die SGL ist in unserer Region ein bekanntes Unternehmen mit einem guten Ruf. Mir gefiel die Vorstellung in einem großen Konzern zu arbeiten und habe mich auf die Ausbildungsstelle der Industriekauffrau beworben."

"Beim Berufsinformationstag der Realschule bot die SGL Praktika in ihrer Lehrwerkstatt an. Das habe ich gemacht und mir hat das so Spaß gemacht, dass ich mich im Anschluss zur Ausbildung als Verfahrensmechaniker beworben habe."

 

Unsere Tipps von Azubis für Azubis

Hier kannst Du Dich für einen Einstellungstest vorbereiten.

Bewerbungsprozess

Auf der Karriereseite unserer Homepage findest Du immer alle aktuellen unbesetzten Ausbildungsstellen.

Dort kannst du dich gleich online auf eine Stelle deiner Wahl bewerben. Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail. Nun musst Du Dich ein wenig gedulden, da Deine Unterlagen den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen.
Passt Deine Bewerbung gut zu den Anforderungen der Ausbildungsstelle, bekommst Du eine Einladung zum Einstellungstest. Dabei werden mehrere Fähigkeiten getestet, wie z.B. logisches Denken oder Rechnen.
Um Dich besser kennenzulernen, wirst Du nach dem Einstellungstest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Falls Dein Profil zu den Anforderungen des von Dir gewählten Ausbildungsplatzes passt, bist Du bald schon Teil der großen SGL-Familie. 

Gerne kannst Du uns auch auf der FitforJob-Messe in Augsburg besuchen. Dort hast Du die Chance, andere Azubis und die Ausbilder vorab kennenzulernen.
Weitere Informationen findest Du weiter unten in den Terminen und auf der Internetseite der FitforJob-Messe.

 

Um Euch den Start ins Berufsleben zu erleichtern, erhalten die Azubis folgende Zusatzleistungen:

  • Büchergeld
  • Fahrtkostenerstattung zur Berufsschule
  • Unterkunft und Verpflegungszuschuss für Berufsschüler (Verfahrensmechaniker)
  • bezahlte Prüfungsvorbereitungskurse

Ein Typischer Tag unserer Azubis

Die kaufmännischen Azubis in der SGL arbeiten in Gleitzeit, das heißt, wir können morgens zu einem flexiblen Zeitpunkt mit der Arbeit beginnen, richten uns jedoch nach den Anfangszeiten der jeweiligen Abteilung, in der wir eingesetzt sind. Da wir von unserem Unternehmen mit einem Laptop und einer portablen Dockingstation ausgestattet sind, können wir unseren Arbeitsplatz flexibel aufbauen. Zu Beginn einer neuen Abteilung erfolgt die Einweisung mit Erklärungen zu den Arbeitsfeldern und den Aufgaben. Die Durchlaufzeit in einer Abteilung beträgt zwischen fünf und neun Wochen.

Der Arbeitstag der technischen Azubis beginnt immer um 6 Uhr morgens mit Ausnahme von ein paar wenigen Abteilungen, die um 7:00 Uhr starten. Wir ziehen uns im Badehaus die Arbeitskleidung an und gehen dann entweder in die Lehrwerkstatt oder in die Abteilung, die der Durchlaufplan vorsieht. In der Lehrwerkstatt erklären uns die Ausbilder fast täglich neue Arbeitsschritte. In der Abteilung werden wir durch den Meister einem Facharbeiter zugewiesen unter dessen Aufsicht wir die anfallenden Arbeiten erledigen. Alle Auszubildenden haben pro Tag eine Stunde Pause, 30 Minuten Frühstückspause und 30 Minuten zu Mittag in der Kantine. Alle technischen Azubis schreiben einmal pro Woche während der Arbeitszeit ihre Berichtshefte. Wir arbeiten jeden Tag bis 14:12 Uhr und bauen so eine Stunde Pluszeit pro Woche auf, die wir dann nach Wunsch flexibel frei nehmen dürfen. Im laufenden Ausbildungsjahr besuchen wir 14 Wochen die Berufsschule. Wir Verfahrensmechaniker haben Blockschule, d.h. 12 Wochen am Stück. Unsere Berufsschule ist in Wasserburg. Andere Ausbildungsberufe haben an 1-2 Tagen pro Woche Berufsschule.

 

 

Bilder und Videos

Hier kannst Du Dir Fotos und Videoclips aus dem Umfeld des Unternehmens anschauen. Du erhältst dadurch einen umfassenden und authentischen Einblick in das Unternehmen und den Ausbildungsmöglichkeiten.

Termine

Besuche das Unternehmen auf einem der unten stehenden Veranstaltungen, um Deinen ersten Eindruck über das Unternehmen zu vervollständigen und wichtige Ansprechpartner und Azubis persönlich zu treffen.

Bewerbungsschluss für Ausbildungsplätze

30.09.2018

Nach Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen, werden geeignete Bewerber zu einem Einstellungstest eingeladen, der passend zum jeweiligen Ausbildungsberuf Fähigkeiten, wie logisches Denken und Rechnen abfragt.

FitforJob-Messe in Augsburg

24.02.2018

Eine große Anzahl von Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind jedes Jahr vor Ort, um dir Auskunft zum Lehrstellenangebot, zur Bewerbung oder zu Aus- und Weiterbildungsprogrammen zu geben.

Das Unternehmensprofil wurde vom Unternehmen eigenverantwortlich eingetragen. Die Information wurde von bayme vbm nicht geprüft. bayme vbm übernehmen keine Haftung für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der wiedergegebenen Informationen. Dies gilt ebenso für alle Websites, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird. Insbesondere wird keine Haftung übernommen für dort begangene Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen.

Durch Klicken des Bestätigen-Button stimmen Sie dem Cookie-Einsatz auf dieser Webseite zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung