Neu Hier?

Profil anlegen

Jetzt einloggen

Unsere Tipps zum Auswahltest

Dein Termin

Dass Du zu Deinem Auswahltest pünktlich erscheinst und Dich höflich und freundlich verhältst, auch eventuellen Mitbewerber*innen gegenüber, ist selbstverständlich. Für alles Weitere haben wir hier einige Tipps für Dich:

  • Erscheine in einem Outfit, das Deinem späteren Beruf entspricht.
  • Mache während des Tests Dein Handy aus.
  • Lies Dir die Aufgabenstellungen genau, konzentriert und vollständig durch.
  • Frage bei Unklarheiten sofort nach.
  • Dir reicht die Zeit nicht? Das ist Absicht und soll Dein Verhalten unter Stress testen – bleibe also ganz entspannt.
  • Beiße Dich nicht an einer schwierigen Aufgabe fest, sondern fange mit den leichteren an. Wenn Du eine oder mehrere Aufgaben nicht schaffst, dann lasse sie weg.
  • Rate nicht wild herum, sondern versuche, jede Aufgabe systematisch zu bearbeiten.
  • Falls Du eine Aufgabe gar nicht bearbeiten kannst, weil Du die Aufgabenstellung nicht verstehst, erkläre dies in einer kurzen Notiz. Das ist besser als gar nichts hinzuschreiben.

Deine Vorbereitung

PRÜFUNGSSITUATION ZUM ABCHECKEN

Auswahltests finden sowohl als Einzeltermin oder auch in kleinen Gruppen statt. In den meisten Fällen bekommst Du bei diesem Termin im Unternehmen einen Testbogen, der Deine Talente und Dein Wissen prüft. Manchmal sind auch kleine Praxisaufgaben dabei. So sehen die Arbeitgeber, ob Du wirklich für den Ausbildungsberuf geeignet bist. Dabei musst Du mit Fragen zum Allgemeinwissen rechnen, aber auch mit Aufgaben, die spezielle Bereiche betreffen. Bewirbst Du Dich für eine kaufmännische Ausbildung, wird wahrscheinlich Dein Rechentalent geprüft. Geht es eher in die handwerkliche Richtung, sind räumliche Vorstellung, Konzentrationsfähigkeit oder logisches Denken gefragt.

Unser Berufsorientierungstest berufs-check(me) funktioniert ähnlich wie viele Auswahltests. Damit kannst Du Dich bestens auf Deinen Termin vorbereiten und schon einmal „trainieren“. Auch wenn Du den berufs-check(me) schon absolviert hast, kannst Du Dich noch mal durch die Aufgaben klicken. Oder suche im Internet nach entsprechenden Seiten und Beiträgen.

Hier geht es zum berufs-check(me)

Informationen für Lehrer

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Schüler bei der Berufswahl unterstützen können.

Profil zeigen - Nachwuchskräfte sichern

Unser exklusiver Service für Mitgliedsunternehmen. Jetzt Profil erstellen!

Informationen für Eltern

Unterstützen Sie Ihr Kind optimal bei der Berufswahl.

Finde
Ausbildungsplätze
in deiner Nähe!

BERUFS-CHECK(ME)

Du weißt nicht, welcher Ausbildungsberuf in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie der Richtige für Dich ist?

Durch Klicken des Bestätigen-Button stimmen Sie dem Cookie-Einsatz auf dieser Webseite zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung