Neu Hier?

Profil anlegen

Jetzt einloggen

SII Technologies GmbH Azubi Plus

Unternehmensvorstellung

Hier findest Du auf einen Blick alle wichtigen Daten über das Unternehmen, seine Leistungen und Besonderheiten.

SII Technologies GmbH
Am Mittleren Moos 53
86167 Augsburg

Anzahl Mitarbeiter, Azubis und Studenten:

500 Mitarbeiter, 11 Azubis, 2 Studenten

Gründungsjahr:

1997

Unsere weiteren Standorte:

Bremen, Donauwörth, Dresden, Ingolstadt, Mannheim, Oberkochen, Regensburg, Rosenheim, München, Ulm, Suzhou (China) und Odessa (Ukraine)

Unternehmensbeschreibung:

 

Wer sind wir?

Die SII Technologies ist Mitglied der SII Group, einem weltweit renommierten Technologiedienstleister mit 8000 Mitarbeitern in 18 Ländern. Mit fünf starken Säulen – Digital Services, Engineering, Systems, Precision Parts und HR Services – liefert die SII Technologies maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand und engagiert sich für Kunden aus den Bereichen Automotive, Food & Beverage, Energie- & Umwelttechnik, Industrieautomation, Luftfahrt- & Verteidigungsindustrie, Marine, Maschinenbau sowie Medizintechnik.


Mit den Besten Technik verwirklichen!

Unsere Kunden zählen weltweit zu den Besten ihrer Branche. Gleichzeitig suchen wir auch die besten Mitarbeiter, die sich mit Leidenschaft und Engagement einbringen. Unsere Unternehmenswerte bestimmen unsere tägliche Arbeit sowie unseren Umgang mit Kollegen, Kunden und Partnern: Flexibilität, Integrität, Dynamik, Effizienz und Sympathie – zusammengefasst FIDES. Dieser lateinische Begriff steht für Zutrauen beziehungsweise Vertrauen und bildet das Fundament unserer Werte.

 

Gemeinsam gestalten wir die Welt von morgen!

 

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Dynamik und Wachstum prägen uns seit Firmenbestehen. Unseren Mitarbeitern bieten wir spannende Projekte in einem zukunftsorientierten Umfeld. Unsere Diversifikation bringt Abwechslung – wir entwickeln uns stetig weiter und leben technologischen Anspruch. Werden Sie Teil unseres familienfreundlichen Unternehmens mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und individuellen Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

 

Was bieten wir unseren Mitarbeitern?

Vielfältige Herausforderungen: Durch erfahrene Mitarbeiter erhalten Sie eine intensive Einarbeitung auf höchstem technischen Niveau. Dabei übernehmen Sie in Teams und Projektgruppen bereits von Anfang an Verantwortung und wachsen so an Ihren Aufgaben. Kurze Entscheidungswege sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit über unsere Standorte hinweg erleichtern zudem die Umsetzung komplexer Projekte.

Modernste Arbeitsplätze: Unsere Mitarbeiter arbeiten in klimatisierten Räumlichkeiten und erhalten Zugang zu neuester Technik – beispielsweise ermöglichen cloudbasierte Arbeitsplätze eine flexible Bearbeitung von Projekten im Homeoffice. Offene und großzügige Räume fördern Kreativität und den Austausch mit Kollegen.

Ausgezeichnete Perspektiven: Berufseinsteiger sowie erfahrene Praktiker unterstützen wir mit einem breiten Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem ist es unser Ziel, unsere Fach- und Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Mentoring-Programme sowie ein firmeninternes Nachwuchskräfte-Entwicklungsprogramm helfen uns hierbei.

Familie und Beruf im Einklang: Flexible Arbeitszeiten mit entsprechendem Gleitzeitrahmen bieten die notwendige Flexibilität für individuelle Planungen. Unseren Mitarbeitern stehen ab Beschäftigungsbeginn 30 Tage Jahresurlaub zur Verfügung. Des Weiteren bieten wir einen monatlichen Kinderbetreuungszuschuss sowie Betreuungsangebote während der Ferien an.

Vielfältige Sozialleistungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge sowie zahlreiche Mitarbeiterrabatte gehören für uns zum Standard. Mit unserem JobRad als Benefit und Teilnahme an diversen Firmenläufen unterstützen wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter.

Wissenswertes über unser Unternehmen:

 

Was uns sonst noch ausmacht: Wir pflegen eine offene Feedbackkultur und interessieren uns für die Meinung unserer Mitarbeiter. Regelmäßig durchgeführte Mitarbeiterbefragungen zeigen uns zudem Verbesserungsbedarfe auf. Auf einen wertschätzenden Umgang miteinander sowie Toleranz legen wir Wert – bei Unstimmigkeiten helfen unabhängige Vertrauenspersonen sowie Mediatoren innerhalb des Unternehmens weiter.

PDF Downloads:

Auszeichnungen

ZDH ZERT SII Systems DIN ES ISO 9001:2015

In den Tätigkeitsbereichen: Entwurf, Entwicklung, Planung und Realisierung von technischen Systemen, Modulen und Anlagen für den zivilen und militärischen Bereich usw.

 

 

DEKRA ZERTIFIKAT SII Precision Parts ISO 9001:2015

Zertifizierter Bereich: Fertigung von Einzelteilen für den Sondermaschinenbau- und den allgemeinen Maschinenbau, Fertigung von Prototypen usw.

Ausbildungsbetrieb 2019 - SII Precision Parts IHK-Urkunde

Das Unternehmen sichert QUALITÄT durch berufliche Ausbildung.

Ausbildungsbetrieb 2019 - SII Technologies IHK-Urkunde

Das Unternehmen sichert QUALITÄT durch berufliche Ausbildung.

Ausbildung und Berufe

Erhalte einen Einblick in die verschiedenen Berufe, Ausbildungsplätze und gegebenfalls dualen Studienmöglichkeiten, die Dir das Unternehmen bietet.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Wir bieten Dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld eines modernen mittelständisch geprägten Unternehmens. Informiere Dich auf unserer Homepage und schaffe Dir mit Deinem Einstieg bei SII Technologies die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.

Zerspanungsmechaniker/-in

Werde Zerspanungsmechaniker/-in und lasse für das perfekte Teil Späne fliegen.

Technische/-r Produktdesigner/-in

Werde Technische/-r Produktdesigner/-in und mache aus Ideen Dinge, die funktionieren.

Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Werde Fachinformatiker/-in für Systemintegration und dirigiere komplexe IT-Systeme.

Industriekaufmann/-frau

Werde Industriekaufmann/-frau und sorge für reibungslose betriebswirtschaftliche Abläufe.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Werde Kaufmann/-frau für Büromanagement und beweise Dein Organisationstalent.

Kaufmann/frau für Büromanagement

  • Ausbildungsbeginn: 01.09.2019
  • Firma: SII Technologies GmbH
  • Adresse: 86167 Augsburg

Dein Ansprechpartner

Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an jobs@de.sii.group oder über unser Online Bewerbungsportal.

Elena Sadnev

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
elena.sadnev@de.sii.group
+49 821 29990-167

Azubi Alltag

Lerne den Arbeits- und Ausbildungsalltag der Azubis in diesem Unternehmen kennen! Ihre Erfahrungsberichte aus der Praxis bieten Dir wertvolle Insider-Infos und helfen Dir bei der Berufsorientierung.

Unsere Azubis:

Bei uns sind derzeit insgesamt 11 Azubis eingestellt. In Augsburg erlernen die Mädchen und Jungen den Beruf zum Zerspanungsmechaniker, zum Industriekaufmann und zum Kaufmann für Büromanagement. In der Niederlassung Regensburg absolvieren die Lehringe eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und sowohl als auch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Weil wir auch gleichzeitig Dienstleister, Produzent und Systemlieferant sind, bieten wir auch Ausbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich an.

Erfahrungen

Mein Name ist Lukas, ich bin 20 Jahre alt und ich habe im Herbst 2016 meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement angefangen. Das Klischee des Frauenberufes hat sich zwar als einziger Mann in der Abteilung bestätigt, doch gerade das gute Arbeitsklima ist für mich ein großer Pluspunkt. Meine Tätigkeiten im Recruiting erstrecken sich über den gesamten Bewerberprozess. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter begleite ich meine Ausbilderin und übernehme die Aufgaben zunehmend eigenständig. So besteht mein Alltag beispielsweise aus der Erstellung von Kandidatenprofilen, der Kontaktaufnahme mit Bewerbern oder der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen. Spannende Projekte wie die Administration des Bewerbernetzwerks, die Vorbereitung von Messen oder die Planung von Events lockern meinen Alltag zudem auf. Der Personalbereich ist ein dynamisches Umfeld, in dem Teamfähigkeit, Disziplin und Kommunikationsstärke eine gute Grundlage bilden. Da ich in diesen Punkten überzeugen konnte und gute Noten in der Berufsschule erzielte, durfte ich meine Ausbildung verkürzen und sehe meinen Abschluss nun schon in greifbarer Nähe. Anschließend werde ich ein berufsbegleitendes Studium aufnehmen bei dem mir die SII Technologies unterstützend zur Seite steht. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und schätze die Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.

Unsere Tipps von Azubis für Azubis

 

Wer hat gute Chancen bei SII Technologies einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Gute Chancen haben die Bewerber, die bereits im Anschreiben ihre Motivation widerspiegeln: „Ja – ich will lernen“. Ebenso sollte eine Affinität für den jeweiligen Ausbildungsbereich vorhanden sein (z.B. durch Praktika, Hobbies etc.). Wer sich für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker interessiert und mit den Lieblingsfächern Mathematik oder Physik punkten kann, sich gerne handwerklich betätigt und evtl. auch noch in einem Verein tätig ist, hat sehr gute Chancen auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

In welcher Form wünschen wir uns die Bewerbungen?

Bewerbungen über unser Online Bewerbungsportal oder per Email an jobs@de.sii.group sind uns am liebsten. Bewerbungsmappen sind eher veraltet. Unsere aktuellen Stellenanzeigen findest du hier: https://www.de.sii.group/karriere/

Wann sollen sich Interessenten bewerben?

Der Auswahlprozess startet meist im Februar / März. Daher am besten gleich nach Erhalt des Zwischenzeugnisses bewerben.

Mit einer Berufsausbildung legst Du den Grundstein für Deine berufliche Zukunft. Daher sollte die Wahl der Berufsausbildung genau überlegt sein. Als Ausbildungsbetrieb ermöglicht SII Technologies Schülern und Lehrern zudem Führungen durch unsere Fertigung und Entwicklungsbüros. Auch besuchen wir Schulen vor Ort, um einen direkten Austausch mit unseren Auszubildenden zu ermöglichen. Ebenso öffnet SII Technologies jedes Jahr beim bundesweiten Girls’ Day seine Türen für Mädchen und junge Frauen, um ihnen Einblicke in technische Berufe zu gewähren. An diesem Tag stehen unsere weiblichen Fach- und Führungskräfte den Besucherinnen Rede und Antwort.

Ein Typischer Tag unserer Azubis

Name: Annika Reiner

Alter: 18

Ausbildungsberuf: Industriekauffrau

Betriebszugehörigkeit: ca. ein Jahr

Tägliche Aufgaben:

  • Bearbeitung von eingehenden Kundenbestellungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Projekten
  • Pflege und Aufbereitung von Artikeln
  • Erfassung und Prüfung der Eingangsrechnungen
  • Verwaltung der Wareneingänge und der -lagerung
  • Erzeugung von Fertigungsaufträgen
  • Abwicklung der Rechnungsstellung und der Auslieferungen

Macht mir die Arbeit Spaß?

Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit mit spannenden Ablaufen, freundlichen Kollegen und täglichen Herausforderungen. Ein geregelter Tagesablauf mit täglicher Vielfalt breitet mir besonders viel Spaß.

Wo sehe ich mich in 10 Jahren?

Ich sehe mich mit einer hoffentlich erfolgreichen Ausbildung in der Tasche und möglicherweise habe ich die Chance ergriffen, mich neben der Arbeit weiterzubilden wie z.B als Betriebswirtin. Aber besonders wichtig ist mir, dass ich in einem angenehmen Betriebsklima mit motivierten Kollegen arbeiten kann.

Bilder und Videos

Hier kannst Du Dir Fotos und Videoclips aus dem Umfeld des Unternehmens anschauen. Du erhältst dadurch einen umfassenden und authentischen Einblick in das Unternehmen und den Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Unternehmensprofil wurde vom Unternehmen eigenverantwortlich eingetragen. Die Information wurde von bayme vbm nicht geprüft. bayme vbm übernehmen keine Haftung für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der wiedergegebenen Informationen. Dies gilt ebenso für alle Websites, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird. Insbesondere wird keine Haftung übernommen für dort begangene Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen.

Durch Klicken des Bestätigen-Button stimmen Sie dem Cookie-Einsatz auf dieser Webseite zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung