Beschreibung des Berufs
Du hast dir ein echt spannendes und abwechslungsreiches Studium in Kombination mit einer Ausbildung ausgesucht und verbringst einen Großteil des ersten Jahres zunächst an unserem Standort Rudolstadt in Thüringen, um dir die fachlichen und theoretischen Kenntnisse für die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in anzueignen.
Die Unterkunft stellen wir, das coole Team vor Ort freut sich schon auf dich!
Ab dem zweiten Jahr wechselst du zwischen Hochschulphasen an der OTH Amberg-Weiden und praktischen Einsätzen bei Siemens Healthineers in Kemnath in der Oberpfalz.
In deinen Praxiseinsätzen werden dir unterschiedliche Themengebiete begegnen, vor allem im Projektmanagement und im Bereich der Prozessplanung.
Im Projektmanagement wird abteilungsübergreifendes Teamwork groß geschrieben und so arbeitest du eng mit Teams aus Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement und Einkauf zusammen. Dabei hilfst du beispielsweise, Kosten für Produkte zu ermitteln und gemeinsam mit dem Projektteam Termin- und Kapazitätspläne zu erstellen. Du prüfst technische Unterlagen und bewertest neue Bearbeitungsverfahren und Fertigungstechnologien auf ihre Umsetzbarkeit. Außerdem legst du Baugruppenstrukturen fest und bereitest Entscheidungen vor, beispielsweise zur Frage, ob Komponenten von uns selbst entwickelt und hergestellt werden sollten oder Zukäufe mehr Sinn machen könnten. Darüber hinaus stimmst du dich mit Lieferant*innen ab und bist an der Umsetzung von Fertigungsautomatisierungen beteiligt.
Als Prozessplaner*in hilfst du dabei, Prozesse in Produktion, Qualitätssicherung und Verwaltung zu automatisieren und zu digitalisieren. Außerdem wirst du herausfinden, wie man Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen kann und diese Ideen mit Partner*innen umsetzen. Du planst und organisierst Abläufe in der Produktion und sorgst dafür, dass Sicherheits- und Qualitätsvorschriften eingehalten werden. Du arbeitest ständig daran, Prozesse zu verbessern und Produktivität zu steigern, indem du die Produkte analysierst, die du betreust.
Du bist mitverantwortlich für technische Klärungen und Änderungen mit Kund*innen, Lieferant*innen und verschiedenen internen Abteilungen und spezifizierst den Prüfprozess für Bauteile und Komponenten. Bei Abweichungen sorgst du für eine schnelle Klärung, führst Fehleranalysen durch und legst Korrekturmaßnahmen fest. Du planst Arbeitsabläufe und Betriebsmittel unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Aspekte.
In Abstimmung mit Entwicklung und Produktion steuerst und überwachst du außerdem Fertigungsversuche und Validierungsmuster und überprüfst dabei neue Bearbeitungsverfahren und Fertigungstechnologien auf ihre Umsetzbarkeit.