Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Die Fachleute im Lager- und Transportbereich nehmen Waren an und kontrollieren die Lieferungen und die dazugehörigen Papiere. Die Bedeutung von Lieferscheinen, Speditionsaufträgen und Frachtbriefen sind ihnen geläufig. Sie können im Eingangs-, Zwischen- und Ausgangslager eingesetzt werden. Fachkräfte für Lagerlogistik müssen nicht nur wissen, wie man ein Gut lagert, sondern auch wann, wo und wie Güter zum Lagern geliefert oder abgeholt werden. Diese Aufgaben bewältigen sie mit Hilfe von technischen Arbeitsmitteln und der elektronischen Datenverarbeitung (EDV).
Zum Berufsprofil "Fachkraft für Lagerlogistik"Für die Ausbildung benötigst du einen guten mittleren Bildungsabschluss. Die reguläre Ausbildung dauert 3 Jahre. Durch gute theoretische und praktische Leistungen während deiner Ausbildung oder mit einer entsprechenden Schulbildung kannst du die vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung erreichen. Das verkürzt deine Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre.
Wusstest du, dass es neben der Ausbildung zum*r Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie rund 60 weitere Ausbildungsberufe gibt? Deine Möglichkeiten sind also riesig. Feststeht aber, dass diese Ausbildung im Hause ZF Friedrichshafen AG am 01.09.2026 startet.
Wenn du dir diesen Ausbildungsplatz sichern möchtest, dann solltest du mindestens den Schulabschluss 'Qualifizierender Haupt- oder Mittelschulabschluss' vorweisen können und deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 01.08.2026 an ZF Friedrichshafen AG geschickt haben.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.