Neu Hier?

Profil anlegen

Jetzt einloggen

Klassische Bewerbung

SCHWARZ AUF WEISS – DEINE AUSGEDRUCKTE BEWERBUNG 

Die meisten Arbeitgeber verlangen keine ausgedruckte Bewerbung mehr und Du kannst Deine Daten und Dokumente in digitaler Form versenden. Allerdings bestehen noch rund 25 % auf eine klassische Bewerbung per Post. Darauf solltest Du vorbereitet sein. Wenn in der Stellenanzeige für Deinen Ausbildungsplatz nicht darauf hingewiesen wird, dass eine Onlinebewerbung per E-Mail erwünscht ist oder ausschließlich eine Postadresse angegeben ist, solltest Du Dir die Mühe machen und eine klassische Bewerbung anfertigen. Aber das ist gar nicht so aufwändig, wenn Du Deine Basisdokumente schon in digitaler Form angefertigt hast. 

Für die klassische Bewerbung brauchst Du Deine ausgedruckten Basisdokumente und eventuell noch ein zusätzliches Deckblatt. Zeugnisse und Zertifikate, die Du noch nicht eingescannt hast, kannst Du auch kopieren. Damit nichts verloren geht und alle Papiere ordentlich sortiert beim Empfänger ankommen, verwendest Du eine Bewerbungsmappe. Diese packst Du in einen Umschlag und bringst ihn zur Post oder wirfst ihn in den Briefkasten. Damit Deine Bewerbungsunterlagen auch auf dem „analogen“ Weg gut ankommen, erklären wir Dir, auf was Du bei allen klassischen Bewerbungs-Elementen achten musst. 

Informationen für Lehrer

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Schüler bei der Berufswahl unterstützen können.

Informationen für Eltern

Unterstützen Sie Ihr Kind optimal bei der Berufswahl.

Profil zeigen - Nachwuchskräfte sichern

Unser exklusiver Service für Mitgliedsunternehmen. Jetzt Profil erstellen!

Ausbildungsguide

Der interaktive AusbildungsGuide unterstützt Dich mit vielfältigen Angeboten in allen Phasen der Ausbildungsplatzsuche – beim Orientieren, Informieren und Bewerben.

Berufe

Finde Deinen Traumberuf! Die bayerische Metall- und Elektro-Industrie bietet Dir über 60 verschiedene Berufe in den Bereichen: Metallberufe, Elektroberufe, IT-Berufe, kaufmännische Berufe. Zudem gibt es zahlreiche duale Studienangebote. Klicke Dich weiter – in Deine berufliche Zukunft!

Durch Klicken des Bestätigen-Button stimmen Sie dem Cookie-Einsatz auf dieser Webseite zu. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung